Vor knapp 10 Jahren gründete der Erfinder der Last Minute-Reise und L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel den heute größten Online-Reiseveranstalter für Airline-Holiday-Angebote: die HLX Touristik GmbH. Sie hat sich auf die dynamische Paketierung von Pauschalreisen und den Online-Vertrieb dieser Reisen über touristische Webportale wie zum Beispiel Lufthansa Holidays oder Eurowings Holidays spezialisiert. Der Clou: HLX kombiniert innerhalb weniger Stunden aktuelle Airline-Aktionen, wie z. B. die Eurowings Sparflugtage oder die Condor Eintagsfliegen, mit ausgewählten Hoteldeals. Dadurch erhält der Kunde Urlaubsangebote zum Schnäppchenpreis – und zwar an allen bekannten Urlaubs- und Städtezielen weltweit.
Damit das schnell wachsende, komplexe Geschäftsmodell stets reibungsfrei funktioniert, wurde Grothe Technology mit ins Team geholt. Seit 2015 dürfen wir HLX mit unserem tiefgreifenden Know-how in der Travel Technology unterstützen.
Karlheinz Kögel
Founder CEO Media Control and HLX
„Seit 2015 unterstützt uns Grothe Technology dabei, unser Geschäftsmodell stetig weiterzuentwickeln und die Position von HLX, Lufthansa Holidays und Eurowings Holidays als führende Marken im Airline-Holiday-Segment zu festigen. Wir schätzen die langjährige Zusammenarbeit und das tiefe Travel Technology-Know-how des Grothe-Teams, das maßgeblich zu unserem Erfolg beiträgt.“
Unsere Software-Entwicklung im Detail
Unsere erste Aufgabe war es, das Buchungssystem für HLX zu konzipieren und zu entwickeln. Das Ergebnis verfügt über eine dynamische Paketierungsplattform und Schnittstellen zu internationalen Kooperationspartnern wie Airlines, Hotelanbieter, Transfers, Mietwagenfirmen und Versicherungen. Zudem kann das von uns entwickelte Buchungssystem mit einer Backoffice-Anbindung an SAP und zu digitalen Zahlungsprovidern punkten. Der wahrscheinlich größte Vorteil des Systems ist jedoch dessen Flexibilität und Erweiterbarkeit.
Im Verlauf der letzten Jahre haben wir immer weitere touristische Leistungsträger an das Buchungssystem angeschlossen und umfangreiche Erweiterungen verwirklicht. Die jüngste Herausforderung war die Umsetzung des neuen Datensicherheitsstandards DSGVO.
Beispiel Lufthansa Holidays und White-Label-Marken
Grothe Technology konnte HLX erfolgreich bei einigen der bekanntesten Airline-Marken unterstützen. So gingen auf der HLX Plattform die Marken Lufthansa Holidays, Eurowings Holidays live. Ebenfalls werden auf einer gesonderten Plattform Reisen für verschiedene White-Label-Marken wie Travelzoo und secret escapes produziert.
Carlos Esteve Ferrandis
Geschäftsführer HLX GmbH
Baden-Baden
„Schnell wachsende und komplexe Geschäftsmodelle benötigen flexible und ausbaubare Technologien. Grothe Technology unterstützt uns seit vielen Jahren, unsere führende Position mit Marken wie HLX, Lufthansa Holidays und Eurowings Holidays auszubauen.“
Fazit
Für das schnell wachsende, internationale Geschäftsmodell von HLX mit seinen vielen verschiedenen Partnern bietet das von uns entwickelte, hoch flexible und einfach erweiterbare Buchungssystem die ideale Lösung.
© Grothe Technology GmbH - Alle Rechte Vorbehalten.